NEANDERLAND BIENNALE

Internationales Theaterfestival – 2015 und 2017
2

Die neanderland BIENNALE ist ein zweijährlich stattfindendes, internationales Theaterfestival des Kreises Mettmann mit Partnern in Deutschland, Frankreich und Polen.

2015 fand die neanderland BIENNALE erstmalig unter der neuen künstlerischen Leiterin Katja Lillih Leinenweber statt. Unter dem Motto AUFBRUCH wurde die langjährige und bewährte Kooperation mit Ensembles aus Polen (u.a. mit Teatr KTO aus Krakau) um Compagnien aus Frankreich erweitert. Vier Wochenenden lang wurden die zehn Städte des Kreises Mettmann zur Bühne für Gastspiele aus den drei Ländern.

Anläßlich der Festivaleröffnung konnte eine Welturaufführung des polnischen Teatr KTO zur Premiere gebracht werden. Peregrinus war auf der neanderland BIENNALE erstmalig zu sehen und hat seitdem auf seiner Tour weltweit große Erfolge gefeiert (u.a. in Italien, China, USA, Iran, Costa Rica, Kanada). Ein Publikumserfolg waren auch die Artisten der Compagnie du Fardeau mit La Machine, das Live-Hörspiel Aus dem Leben eines Taugenichts von subbotnik aus Köln oder die Straßentheateradaption Alice dans les rues der Compagnie Les Anthropologues, um nur einige der Highlights zu nennen.

In den folgenden zwei Jahren fanden regelmäßig Austauschtreffen mit den Leitern der Partnerfestivals Les Eclectiques in Carvin und ULICA, Krakau und Künstlern aus Deutschland, Polen und Frankreich statt, um bi- oder trinationale Theaterproduktionen zu konzipieren, weiterentwickeln und länderübergreifend zu proben.
Für 2017 sind unter dem Motto NEUE UFER insgesamt fünf Eigenproduktionen enstanden, die in den drei Ländern zur Aufführung kamen. DIese internationalen Produktionen waren in dem Jahr auch auf der neanderland BIENNALE zu sehen. Darunter waren u.a. die Straßentheateradaption  König ohne Landin der französische Schauspieler und Artisten der Compagnien Franche Connecion und Cirque du Bout du Monde gemeinsam mit Amateurdarstellern aus Deutschland und Frankreich auf der Bühne standen und das deutsch-französisch-polnische Rechercheprojekt Papas Kriege, das auf Briefen und Tagebüchern aus dem Ersten und Zweiten Weltkrieg aus den drei Ländern basiert. Den Abschluss bildete die große trinationale Straßentheaterparade Odyssee zu neuen Ufern, mit mehr als 120 beteiligten Künstlern, darunter fünf professionelle Theater- und Zirkusensembles aus Deutschland, Frankreich und Polen, sowie Musiker, Sänger und Schauspieler der Kunst- und Musikschule Velbert.

Erstmalig erstreckte sich das Festival über fünf Wochenende. Zusätzlich zu den Eigenproduktionen wurden auch zahlreiche Gastspiele aus allen drei Ländern gezeigt.

 

 

Die neanderland BIENNALE 2017 wurde gefördert und unterstützt von: