DIE GESCHICHTE VOM KLEINEN MAULWURF, DER WISSEN WOLLTE, WER IHM AUF DEN KOPF GEMACHT HAT

von Ines Müller-Braunschweig, nach W. Holzwart und W. Erlbruch
2

 

© Maurice Buttermann

Als der kleine Maulwurf seinen Kopf aus der Erde streckt, um zu sehen, ob die Sonne schon aufgegangen ist, stellt er fest, dass irgendetwas anders ist als sonst …
Ein kleiner, brauner, stinkender Haufen ist direkt auf seinem Kopf gelandet. „So eine Gemeinheit!“, ruft der kleine Maulwurf, aber kurzsichtig wie er ist, kann er niemanden entdecken. So beginnt eine turbulente Suche nach dem Schuldigen. Der Reihe nach befragt er die anderen Tiere in seiner Umgebung, um dem Übeltäter auf die Schliche zu kommen. Doch weder der glibberige Klecks des Vogels, noch die runden Pferdeäpfel oder die Hasen- und Ziegenköttel passen so recht zu dem Haufen auf seinem Kopf und auch das Schwein kann es nicht gewesen sein. Wer bleibt denn dann noch übrig und war das alles vielleicht ein Versehen?

Regie: Katja Lillih Leinenweber
Bühne: Rene Buttermann
Kostüme: Stefanie Klein
Sound: Fabian Schulz
Mit: Monika Sobetzko, Barbara Wegener

 

Theater am Schlachthof
Blücherstraße 31
41460 Neuss

3


PRESSESTIMMEN


2
Neuss-Grevenbroicher-Zeitung vom 31.01.2018, Susanne Niemöhlmann

„KLEINER MAULWURF – GROßE UNTERHALTUNG
Das Theater am Schlachthof bringt die Geschichte „Vom kleinen Maulwurf, der wissen wollte, wer ihm auf den Kopf gemacht hatte“ mit viel Spaß an Anschaulichkeit auf die Bühne: bestes Familienvergnügen!
[…] Herausgekommen ist Familienunterhaltung im besten Sinne. Denn an der liebevoll ausgestatteten Handlung um den aufgebrachten Maulwurf und die heimliche zweite Hauptfigur, die rätselhafte Hinterlassenschaft auf seinem Kopf, haben nicht nur die ganz Kleinen viel Spaß […] Dem bereits eingespielten Kindertheater-Duo Barbara Wegener und Monika Sobetzko gelingt es scheinbar mühelos, über 60 Minuten die Aufmerksamkeit ihrer Zuschauer zu fesseln. Wegeners Maulwurf ist bei aller gerechten Empörung ein liebenswertes Kerlchen, mit dem sich die Kinder identifizieren können. Schauspielerisch dankbarer ist der Part von Monika Sobetzko, die alle weiteren Rollen übernimmt und so ihre Vielseitigkeit ausspielen kann. Denn anders als im Bilderbuch haben die verschiedenen Tiere, die als Urheber der Exkremente infrage kommen, jeweils ausgeprägte Charaktere: Da ist der kunterbunte Vogel, der behauptet: „Ich mache viel schöner!“; das angestrengte Pferd, dessen wortkarge Äußerungen alle mit dem Buchstaben „A“ beginnen; das hyperaktive Karate-Häschen und das tussige Schaf auf dem – Achtung: Wortspiel! – Cat-Walk; der ein wenig furchteinflößende, aber eigentlich ganz gutmütige Metzgershund Hans-Heinrich; die pfiffige Fliege, die sich als Experte in Sachen Fäkalien herausstellt. Köstlich auch das im rheinischen Dialekt redende Schwein, das den Komposthaufen als Pool nutzt und dem Problem des Maulwurfs durchaus etwas Positives abgewinnen kann. Zum gelungenen Gesamteindruck tragen natürlich auch das detailfreudige Bühnenbild (Rene Buttermann) sowie die kindgerechten und fantasievollen Kostüme von Stefanie Klein bei.“
(mehr? hier)
2

Zuschauerpost vom 05.03.2018

Danke, für den gestrigen schönen Nachmittag. Mein Enkel Felix/4 und ich waren in der Maulwurf-Vorstellung und sehr begeistert von ihrem Spiel.
Die beiden Schauspielerinnen haben mit ihrer Spielfreude sogar die erwachsenen Besucher in ihren Bann gezogen. Das Bühnenbild. die Kostüme und die Musik alles passte, und wurden liebevoll und kindgerecht eingesetzt.